KiPS - Kinderprojekt Sport

Kinder im Fokus

Untersuchungen von Ärzten in Deutschland an Grundschulen zeigen, dass viele Kinder Haltungsschwächen, Koordinationsschwächen und Übergewicht aufweisen. Als Hauptgrund für diese Bilanz wird der Bewegungsmangel genannt.

Wir von der TSG Esslingen haben deshalb unser KiPS - Projekt entwickelt.

Ziel ist es, im Rahmen des Vereinssports ein spezielles Angebot zur Förderung der motorischen Entwicklung anzubieten, um eventuelle Haltungsschwächen gar nicht erst entstehen zu lassen und bereits vorhandene auszugleichen.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen in erster Linie die Kinder selbst. Sie sollen erkennen, dass vielfältige Bewegungsarten durchaus Spaß und Freude bringen können. Spielerisch soll der Zusammenhang von Geist, Körper und willkürlicher Bewegung erfahren werden. In zwangloser Umgebung sollen sie u.a. in Bewegungslandschaften Erfahrungen sammeln, sich bei wilden Spielen austoben und bei kleinen Geschichten in die Welt der Entspannung eintauchen.

Unser KiPS - Projekt wurde von der AOK mit dem Logo "Fit und gesund Kids" ausgezeichnet. Außerdem sind wir Mitglied im Kinderclub des deutschen Turnerbunds.

Unsere Übungseinheiten werden von ausgebildeten Übungsleiter/innen betreut.

KipS Projekt

Mäuse (4 -6 Jahre):

• montags 16:30 - 17:30 Uhr, Sporthalle Rohräckerschule

Katzen (4 - 6 Jahre):

• montags 15:30 - 16:30 Uhr, Sporthalle Rohräckerschule

Dieser Kurs ist im Moment voll!

Vereinsmitglieder:

• 13€ pro Quartal